zur Startseitezur Übersicht Texte
Meinen und VerstehenDie Logik des Misslingens

 

Buch 12 von 14

KommDesign.de — Bücher

Deutsch für Profis

von Wolf Schneider

Der Umschlagtext
Die Überschriften
Ein Blick ins Innenleben
Bestellinformationen

 

Bevor man sein Geld in eines der neuerdings wie Pilze aus dem Boden geschossenen "Texten-für-das-Internet"- oder "Schreiben-im-Netz-der-Netze"- Bücher investiert, sollte man sich eines der Bücher von Wolf Schneider zu-, und selbiges dann unter das Kopfkissen legen. Dem ausgebildeten Texter sage ich damit nichts neues, denn wenn jemand den Titel "Stil-Guru" verdient, dann ist es eben Wolf Schneider. Und ziehen sie sich warm an, denn Sie werden nach der streckenweise sehr unterhaltsamen Lektüre dieses Büchleins für mindestens eine Woche an akuter Schreibhemmung leiden und das Gefühl nicht loswerden, Sie seien ein erbärmlicher Texter. Schneider ist vor allem eines: mitleidlos genau, und das kann schon sehr hart sein. Aber man kann wirklich von ihm lernen. Für das hier empfohlene "Deutsch für Profis" gilt das ganz besonders, denn es ist ein Praktiker-Buch.

 
 
zum Seitenanfang
Der Umschlagtext  

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Der ehemalige Leiter der Hamburger Journalistenschule Wolf Schneider zieht nach 35 Jahren Berufserfahrung Bilanz: Erschreckend viele Redakteure bedienen ihre Leser und Hörer mit einer schwerverständlichen und dazu noch schlampigen Sprache. Er zeigt viele, teils humorvolle Beispiele auf und gibt Schreibern zugleich Rezepte an die Hand, wie sie es besser machen können. Eine intelligente und unterhaltsame Pflichtlektüre für alle, die mit Sprache zu tun haben.

 
Überschriften:  

Der Duden hat kapituliert / Die Sprache ist ein dubioses Handwerkszeug / Politiker hauen uns übers Ohr / Viele Journalisten hauen mit / Experten wollen uns für dumm verkaufen.

1. Wie man gut, interessant und verständlich schreibt I: Die Wörter
- Weg mit den Adjektiven / Her mit den Verben / Das treffendere Wort / Das deutsche Wort / Vorsicht mit Synonymen / Weg mit den Marotten!

2. Wie man gut, interessant und verständlich schreibt II: Die Sätze
- Bedingtes Lob für kurze Sätze / Hauptsachen in Hauptsätze! / Hauptfeind: Der Schachtelsatz / Gegen den Schachtelsatz: Scheinwerfer auf! / Gegen den Schachtelsatz: Nebensätze anhängen / Soll man schreiben, wie man spricht?

3. Wie man verständlich schreibt
- Wo verständliches und gutes Deutsch sich trennen / Der notwendige Überfluss / Ein Vorschlag an die Nachrichtenagenturen / Einbruch mit der Verneinung / Statt des Knäuels die Tabelle / Die verschenkte Interpunktion / Die leidigen Ziffern

4. Wie man gut schreibt
- Farben und Bilder / Rhythmus ohne Verse

5. Wie man interessant schreibt
- Nützen und ergötzen / Einfangen und Weichen stellen

6. Wie man korrekt schreibt
Volkes Maul ist nicht genug / Schludereien und Marotten

 
 
zum Seitenanfang
Ein Blick ins Innenleben  

Bestellinformationen

 
Wolf Schneider: Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil. Broschiert - 268 Seiten - Goldmann, Erscheinungsdatum: 1999, ISBN: 3442161754, Preis: 8,00 EUR.  
mehr Information und Bestellung auf der Produktseite bei
Link öffnet ein neues Browserfenster!
Wegweiser: zum Thema Schreiben
   
  auf KommDesign.de
   
 
Galerie: Artikel über  schlechte Texte
 
Links:: Internet-Quellen zum Thema  Schreiben
 
Texte: Über  PR-Phrasen:
 

 

  im Web
   
 
HOT TEXT : Ein Online-Buch, das erklärt, wie man es besser macht (in englisch).
 
 
zum Seitenanfang
zur Startseitezur Übersicht Texte
Meinen und VerstehenDie Logik des Misslingens

 
© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
letzte Änderung dieser Seite am

URL dieser Seite: www.kommdesign.de/buecher/schneider.htm