| Ich habe ja lange darüber nachgedacht, 
              ob ich dieses in die Rubrik (a) Zynismus oder (b) Dummheit 
              (Pardon... sagen wir: Gedankenlosigkeit) einordnen soll und bin 
              am Ende zu dem Schlussgekommen, daß es wohl eine Kombination 
              aus beidem ist. Dumm, weil diese absurde Kombination aus Bildern 
              und Botschaften unmißverständlich aufdeckt, daß 
              man bei der Auswahl und Aufbereitung von Informationen auf der eigenen 
              Website die Sensibilität einer Schrottpresse an den Tag legt. 
              Zynisch, weil hier allem Anschein nach Bilder von Flüchtlingselend, 
              Hunger, Krieg, Seuchen und Katastrophen ausgebeutet werden, um Werbeflächen 
              für unsere idiotisch-heile Konsumwelt zu verkaufen. 
               "Na und?" höre ich Herrn Zett-De-Eff sagen, "das ist im 
                Fernsehen doch genauso, da kommt nach den Nachrichten auch die 
                Werbung, und das ist doch das Gleiche." Mitnichten! Eine Nachrichtensendung 
                mit Bildern von Kosovoflüchtlingen und ein anschließender 
                Werbeblock, in welchem Disney uns für seine erzieherisch 
                wertvollen Produkte erwärmt, finden zwar im gleichen Gerät 
                statt, aber zu verschiedenen Zeitpukten, also sozusagen auf verschiedenen 
                Bühnen. Die besondere Wirkung hier beruht auf der gleichzeitigen 
                Darbietung und Vermischung  der Bilder und Botschaften. 
                Es sieht ja so aus, als würden wir von einer fröhlichen 
                Familie Duck dazu eingeladen, uns eben 'mal in Mazedonien zum 
                Essenfassen anzustellen. Machen Sie mit bei der Party - bringt 
                echt Fun! Und nach der Lupo-Achterbahn mit den drei kleinen Schweinchen 
                machen wir eine Rundfahrt mit dem NATO-Schützenpanzer..... 
               Wie kann man so etwas verhindern? Erstens: Nachdenken! Wenn man 
                auf einer Site Bereiche unterhält, in welchen regelmäßig 
                Bilder von Katastrophen gezeigt werden, muß man diese eben 
                für Eiapopeia-Werbung Marke Disneyworld sperren. Im eigenen 
                Interesse, aber auch im Interesse der Banner-Kundschaft, der nicht 
                sonderlich daran gelegen sein dürfte, mit ihrer sorgsam ausgetüftelten 
                Werbemessage Bilder von Not und Elend zu garnieren. Zweitens: 
                Besser hinsehen! Das Ganze bemerkt man nur, wenn man sich die 
                Bescherung auch einmal anschaut. Das ZDF bringt ja sicherlich 
                einiges an Man- bzw. Womenpower auf, um seine Site zu betreiben. 
                Da sollte es eigentlich möglich sein, daß jemand gelegentlich 
                die Augen aufmacht um das, was da entsteht, mit Verstand zu 
                betrachten.  
               Nach so viel Aufregung haben wir jetzt aber echt Hunger 
                bekommen, und deshalb gibt's noch einen Cheeseburger, Pommes mit 
                Mayo und dazu einen Milchshake "Milosevic". 
              |