zur Übersicht Galerie
der ElchtestSupport vom Global Player
 
Artikel 43 von 44
KommDesign.de — Galerie — schlechter e-Commerce

Wie man Kunden wirksam abschreckt
 

Der Internet Service-Provider CHOIN!  hat eine ungemein charmante und kundenfreundliche Art, potentiellen Interessenten seine Produkte näherzubringen. Wenn man sich auf die Seite durchklickt, in der die Produktpalette des Unternehmens vorgestellt wird, erhält man Überblick über ein gigantisches Angebot, in dem sich u.a. folgende Auswahl findet:

Screenshot vom 30.11.2000
 
Ich bin davon überzeugt, daß die Verantwortlichen genau wissen, was sie hier anbieten, jedenfalls möchte ich es hoffen. Nur wollen sie Ihren Kunden gegenüber merkwürdigerweise nicht so gerne mit der Sprache herausrücken - den Anschein hat es zumindest. 

Zunächst zur Terminologie: Nehmen wir einmal an, ein mittelständischer Unternehmer, der - wie so viele - noch ein Internet-"Newbie" ist, will endlich auch mit seiner Firma ins Web und findet dieses Angebot. Welche Begriffe wird er wahrscheinlich nicht kennen oder verstehen? Ich würde schätzen, folgende:

      • Netzwerkzugang
      • Einzelplatzzugang
      • Mega-Byte Abrechnung
      • Domain
      • Domainkosten
      • Kontingent-Abrechnung
      • Virtueller Webserver
      • Webserver hosting
      • Netze
      • dezidierte Ports
Aus der Perspektive des potentiellen Kunden sind also grob geschätzt 90% der Informationen ein verwirrender Kauderwelsch, der ihm lediglich klarmacht, daß er von der Materie keine Ahnung hat.  Die restlichen 10% (für, mit, ohne, eigene, privat, gewerblich)  sind Füllwörter, die mit den Produkten, die hier verkauft werden, nur am Rande zu tun haben. Wenn man sich einen Versandkatalog für den deutschen Markt vorstellt, der, sagen wir, in Kisuaheli, Esperanto oder Althebräisch geschrieben ist, kommt man dieser Wirkung recht nahe. 

Nun zur sprachlichen Form: Die ersten vier Posten nach dem Netclub-Logo ("für privaten oder gewerblichen  usw.") könnte ein Mitglied der Gesellschaft für die Förderung des Schüttelreims formuliert haben. Anstatt die Unterschiede zwischen den Auswahlmöglichkeiten möglichst deutlich hervorzuheben, werden sie in einem über mehr als eine Zeile laufenden Link (leider, leider sprechen wir hier nicht über Links...) geschickt versteckt. So entsteht eine Situation, in der unser Kunde das Ganze nicht nur nicht versteht, sondern auch die Schlüsselinformationen äußerst mühsam aus einem zungenbrecherischen Wortsalat zusammenklauben muß.

Ürigens: Warum ein/e Kund/in überhaupt ihr/sein sauer erwirtschaftetes Geld in einen "Netzwerkzugang mit Kontingentabrechnung ohne Domainkosten" (oder vielleicht einen "Netzwerkzugang ohne Kontingentabrechnung mit Domainkosten"?) stecken sollte, bleibt völlig im Dunkeln und wird auch auf den Folgeseiten nicht erkärt. Da kommt echte Kauflust auf!

90%
Kauderwelsch
 
zum Seitenanfang
zur Übersicht Galerie
der ElchtestSupport vom Global Player

 
© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
letzte Änderung dieser Seite am
URL dieser Seite: www.kommdesign.de/galerie/commerce/abschreck.htm